Motorradhandschuhe - Motorradstrecken.eu
Die besten Motorradstrecken in der EU und dem Rest der Welt!
Motorradstrecken.eu
Motorradhandschuhe

Guter Halt und alles im Griff!
Motorradfahren ohne richtige Motorradhandschuhe ist nicht nur "uncool", sondern kann auch ziemlich gefährlich werden! Besonders der Fahrtwind lässt die Finger klamm werden und somit hast du dein Motorrad unter Umständen nicht mehr im Griff.

Motorradhandschuhe sollten deine Hände warm halten und ausreichend Schutz vor Wind und Wetter bieten. Jedoch nicht so warm, dass sie anfangen zu schwitzen.
Eine genaue Passform ist auch sehr wichtig, denn zu große Handschuhe können sehr störend sein. Zum Teil liegen die Nähte und Protektoren falsch und drücken dann.
Spätestens wenn du bei einer Motorradtour eiskalt vom Regen erwischt wirst, wirst du froh sein Handschuhe zu haben!

Sporthandschuh High Racer von Racer          Winterhandschuh Novus von Racer

Sporthandschuhe bieten den besten Schutz
Bei einem Sturz sind die Hände meist das erste Körperteil das den Boden berührt. Daher solltest du besonders auf die Unfallschutz-Eigenschaften deines Handschuhs achten. Den besten Schutz bieten Sporthandschuhe, da diese speziell für den Rennsport entwickelt wurden und viele Protektoren besitzen. Der Hersteller Racer z.B. nutzt spezielle Knox® Protektoren um das Kahnbein zu schützen, den ohne Hand bzw. auch schon ohne Daumen bist du in dieser Welt aufgeschmissen!
Sehr empfehlenswert ist der Handschuh "High Racer" für ca. 150,-€.

Tipps zum Handschuhkauf
Der Handschuh sollte aus hoch abriebfester Rochenhaut oder Känguruleder sein, sowie Protektoren an den Fingerknöcheln, Handballen und Oberhand besitzen. Je nach Einsatzgebiet sollte er Atmungsaktiv, Wasserdicht und anatomisch Vorgeformt sein. Wenn ein Klettverschluss am Handschuh ist, sollte darauf geachtet werden, dass ein "Tunnel" über dem Verschluss ist. Dieser verhindert, dass man bei einem Sturz irgendwo hängen bleibt. Außerdem ist eine Fingerbrücke zwischen dem Kleinen- und Ringfinger von Vorteil. Eine solche Brücke verhindert bei einem Sturz, dass der kleine Finger nach hinter gebogen wird.

Handschupflege
Tipps für die richtige Helmpflege findest du hier!